Deutschförderklasse

Die Deutschförderklasse (DFK) ist nicht im herkömmlichen Sinn als Klasse zu verstehen, sondern als Ort, an dem Sprache(n) im Mittelpunkt stehen. Die Zuteilung erfolgt bei der Schuleinschreibung auf der Basis von MIKA-D (= Messinstrument zur Kompetenzanalyse Deutsch.) Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf die Kenntnisse der deutschen Sprache gesetzt. Um allen Kindern bestmögliche Chancen für ihre Bildungslaufbahn zu geben, werden je nach Deutschkenntnissen zusätzliche Stunden, in Form einer Deutschförderklasse oder eines Sprachförderkurses zur Verfügung gestellt. Durch enge Zusammenarbeit und Absprache mit der Regelklasse wird versucht, alle Kinder bestmöglich individuell zu fördern und ein sprachsensibles Angebot in verschiedenen Fächern zu setzen. Dabei wird das gesamte sprachliche Repertoire sowohl der Pädagog*innen als auch der Kinder zum Erwerb der deutschen Sprache genutzt. So werden sprachliche Brücken gebaut und gemeinsame Lernerfahrungen ausgetauscht. Durch die zusätzlichen Fördermaßnahmen der deutschen Sprache soll der erste Baustein zur Entwicklung eines Sprach(en)bewusstseins gelegt werden. Wichtiges Motto in Bezug auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit und den Erwerb der deutschen Sprache in unserer Schule: Sprache(n) erleben! Sprache(n) erleben heißt für uns auch Sprache(n) verbinden.