VBS4 liebte es, alles über das antike Rom zu lernen! Die Schüler*innen arbeiteten in Gruppen, um ein Thema zu recherchieren und ihre eigenen Modelle des römischen Lebens zu entwerfen. Anschließend zeigten die Schüler*innen ihr Wissen, indem sie ihre Dioramen der Klasse präsentierten. Es war ein Vergnügen, recycelte Materialien zu verwenden, um etwas Lustiges und Informatives zu schaffen. Die Kreativität und harte Arbeit der VBS4 kam in ihren Entwürfen wirklich zum Vorschein, wie Sie unten sehen können. Werfen Sie einen Blick darauf!
Am Freitag durften wir vom Zoom Kindermuseum tolle Materialien zum Thema Körper ausprobieren.
Bei der ersten Station konnten wir die inneren Organe aus einer Puppe herausnehmen und wieder hineingeben.
Die zweite Station war einfacher, ein Kind musste einem anderen Kind ein Pflaster auf den Ellbogen, die Fingerkuppe, oder, als letzte Variante zwischen die Finger kleben. Auf Schildern war erklärt, wie wir die Pflaster dafür zuschneiden mussten.
Verschiedene Skelettpuzzles durfte man bei Station Nummer drei Machen.
Die Station Nummer vier war für mich die lustigste. Es war eine Partnerstation. Das eine Kind zog sich eine Schürze an. Jetzt klebte das andere Kind unsere inneren Organe auf die Schürze.
Bei der fünften Station konnten wir ein kleines Heft basteln und bei der letzten Station konnten wir Knochen von einem Skelett anfassen.
Sebastian, MSK
Der Körper
Weil wir im Moment nicht ins Museum gehen können, ist das Zoom Kindermuseum zu uns gekommen. Wir haben am Freitag viele Materialien bekommen, die vom Körper handeln. Wir haben folgendes bekommen: acht kleine Organschürzen, drei Skelettpuzzles, eine Lederpuppe, Pflaster zum Ausprobieren mit Anleitung und ein Skelett zum Angreifen.
Es hat mir alles sehr gut gefallen. Vor allem aber diese Lederpuppe mit Reißverschlüssen. Da konnten wir Knochen (Elle und Speiche), die inneren Organe, wie Herz, Darm, Leber, die zwei Lungenflügel und die Nieren herausholen. Im Kopf war sogar ein Gehirn dabei. Die Skelettpuzzles haben mir auch sehr gefallen. Sehr lustig! Mein Freund Karim hat mir auch ein Pflaster aufgeklebt. Es hat mir alles sehr gefallen!
Loris, MSK
Die VBS 3 hat sich bereits im letzten Schuljahr und nun wieder mit dem Thema Insekten und ihre Bedeutung für die Menschen beschäftigt. Zum Abschluss baute die Klasse mit vielen Naturmaterialien zwei Insektenhotels. Teamarbeit war angesagt und das Ergebnis spricht für sich! Jetzt warten wir nur noch darauf, dass unsere lieben Gäste einziehen werden. :-)
Am 5. November 2019 fand in der OVS Schüttaustraße die Ringstraßenvernissage der VBS 4 statt.
Ausgestellt wurden sieben Ringstraßenbauwerke, die von den Schülerinnen und Schülern der VBS 4 handwerklich hergestellt wurden.
Anlässlich des Tag-der-offenen-Tür-Tages konnten interessierte Eltern die erfolgreiche Ausstellung bestaunen.
Heute war ein besonderer Tag für die VBS1. Endlich durften die Kinder ihre "Houses around the world" Arbeiten präsentieren! Wie das zur Zeit möglich ist?
Da wir alle im Moment nicht in die Schule gehen können, mussten wir einfach kreativ werden. Die moderne Technik kam uns zu Hilfe und so konnten die Kinder ihren Mitschülern und Lehrerinnen ihre Präsentationen heute via ZOOM-Videokonferenz zeigen. Wir waren alle aufgeregt, ob es klappen wird.
Die Präsentationen waren großartig! Bravo an all die fleißigen und kreativen Kinder und ihre Helfer. Es wurden Poster gestaltet, es wurde gezeichnet und geklebt, die tollsten Bauwerke wurden gebastelt, ...
In den Wochen zuvor haben wir uns in der Schule mit dem Thema Häuser und Wohnungen beschäftigt. Wir sind eine sehr internationale Klasse, denn unsere Familien kommen "from all over the world". Das brachte uns auf die Idee zu unserem Projekt "Houses around the world".
Wir haben viel Interessantes und Neues über verschiedene Häuser, Bauwerke, Bautechniken, Baumaterialien, Architektur und Design auf der ganzen Welt erfahren. Das war so spannend!
Hier ein paar der wundervollen Präsentationen.
Liebe Kinder der VBS1, ihr seid spitze!
In den letzten beiden Wochen nach den Semesterferien hatten wir als Schwerpunkt in der 4A: „Bei den Piraten“.
Alle Kinder unserer Klasse wurden als Mannschaftsmitglieder auf berühmten Piratenschiffen eingeteilt. Das Los entschied, wer auf der „Black Pearl“, der „Santa Esmeralda“, der „Black Pearl“, der „Ghostwisper“ und auf der „Black Shadow“ anheuern musste. Jede Mannschaft kämpfte 10 Tage lang um den Sieg.
Während der ganzen Zeit trugen wir natürlich Arbeitskleidung! Alle Kinder aren als Piraten verkleidet. Über eine wackelige Planke betraten wir täglich unseren Arbeitsplatz.
Zu jeder Mannschaft gehörte ein Kapitän, ein Quartiermeister, ein Zimmermann, ein Bootsmann ein Kanonier und ein Smutje, das war der Schiffskoch. Jeder hatte täglich seine Aufgaben und die Verteilung wurde jeden Tag gewechselt.
An den Projekttagen lernten wir über das Leben zu dieser Zeit, das Leben der Piraten an Bord der Schiffe und das Essen und Trinken. Wir lernten berühmte Piraten kennen, ihre Waffen und ihre strengen Gesetze. Die meisten Kinder unserer Klasse hielten Referate über diese Themen.
Im Werkunterricht stellten wir Piratenflaggen her und bastelten Schatzkisten. Jeder von uns machte auch seine eigene geheime Schatzkarte. (Das war an dem Tag, an dem es so verbrannt in der Schule roch!). Alle unsere Unterlagen zu den Piraten sammelten wir wieder in einer Projektmappe.
Während des Turnunterrichts gab es eine Piratenprüfung: Wir mussten über die Planken laufen, an den Seilen hochklettern und in die Takelage steigen.
Als Höhepunkt fand ein großes Piratenfest am Faschingsdienstag statt. Im Tunsaal fand der praktische Teil der Prüfung statt: das Boot an die Küste rudern, echte Edelsteine in einer Schatzkiste suchen, unser Wissen über die Piraten beweisen, Rumfässer schießen und wir mussten zeigen, dass wir alle den Achterknoten beherrschen, den brauchen wir auch fürs Segeln im Juni!
Anschließend gab es für auch eine Wissensprüfung. Zwischendurch gab es immer wieder Obst gegen den gefürchteten Skorbut. Eine Mama backte einen tollen Piratenschiffkuchen.
Als Belohnung für all die Schinderei wurde der Piratenschatz geteilt, den unser Oberpirat „Kapitän Blackwood“ die ganze Zeit auf seinen Navigationstisch bewachte und Urkunden zum Andenken. Übrigens – gewonnen hat die Mannschaft von der „Black Shadow“. Aber auch alle anderen Schiffsbesatzungen haben sich tapfer geschlagen.
VBS2 hat Briefe mit Verbesserungsvorschlägen für die Stadt Wien an den Bürgermeister Herrn Dr. Michael Ludwig geschrieben.