Schulwegplan

Damit ihr Kind sicher in die Schule kommt und auch wieder nach Hause gibt es einen eigenen Schulwegplan, der die gefährlichsten Stellen rund um die Schule aufzeigt und auch Tipps gibt, die der Sicherheit ihres Kindes dienen.

HIER können sie diesen Plan downloaden.

Wichtig ist, dass der künftige Schulweg mit den Kindern ausreichend geübt wird. Der vorliegende Schulwegplan bietet diesbezüglich Hilfestellung vor allem hinsichtlich der Hauptgefahrenstellen. Da jedoch nicht auf jeden einzelnen Schulweg eingegangen werden kann, sollten auch mögliche Gefahrensituationen, die nicht so offensichtlich sind, angesprochen und geübt werden.

Weitere Informationen zum sicheren Schulweg gibt es HIER.

Schul-ABC

Verständnishilfe zwischen Eltern und Lehrkräften

Mehrsprachig Englisch, Französich, usw..

Arabisch

Farsi

Liebe Eltern!

Kindern eine gute Bildung zu ermöglichen, um ihnen die besten Chancen für ihre Zukunft zu eröffnen, ist ein Anliegen das Eltern und PädagogInnen gleichermaßen am Herzen liegt. Es ist daher von großer Bedeutung, dass Eltern und Schule eng zusammenarbeiten. Eine ganz wesentliche Voraussetzung dafür ist eine gute und reibungslos funktionierende Kommunikation.

Das Schul ABC, das auf Initiative zweier engagierter Eltern und einer Lehrerin entstanden ist, ist eine Sammlung der wichtigsten Mitteilungen aus den Mitteilungsheften von VolksschülerInnen. Damit alle Eltern problemlos verstehen können, was ihr Kind in der Schule benötigt oder welche wichtigen Termine es wahrzunehmen gilt, wurden diese Mitteilungen übersetzt und um ein kleines Wörterbuch, das Übersetzungen der wichtigsten Begriffe des Schulalltags beinhaltet, ergänzt.

Das Schul ABC soll PädagogInnen und Eltern helfen - im Interesse aller - einander besser zu verstehen und so den Lernerfolg der Kinder aktiv zu fördern!

Mama lernt Deutsch

Mehrsprachiger Folder "Mama lernt Deutsch!": 750 KB PDF (Albanisch, Arabisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Hindi, Russisch, Türkisch)